Hauptinhalt

Sitzung des Gemeinderates vom 24. November 2025

28. November 2025

Stellenbesetzung der Lehrstelle zum Kaufmann EFZ im Jahre 2026
Die Rekrutierung der zu besetzenden Lehrstelle Kauffrau/Kaufmann EFZ in der Einwohnergemeinde Lungern konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Lukas Gashi aus Giswil wird seine Lehre zum Kaufmann EFZ auf den 1. August 2026 beginnen.

Wahl des neuen Feuerwehrkommandanten Silvan Vogler
Der Feuerwehrkommandant Hptm Samuel Zumstein wird per 31. Dezember 2025 ordentlich aus dem Feuerwehrdienst austreten. Gemäss dem Feuerwehrreglement der Einwohnergemeinde Lungern ist der Einwohnergemeinderat für die Ernennung des Feuerwehrkommandanten zuständig. Der Einwohnergemeinderat befördert Silvan Vogler auf den 1. Januar 2026 zum Hauptmann und wählt ihn zum neuen Feuerwehrkommandanten. Samuel Zumstein wird einen grossen Dank für die umsichtige Führung der Feuerwehr Lungern ausgesprochen.

Wahl von Simon Halter in die Jugendkommission
Die Jugendkommission fördert die Rahmenbedingungen für die Jugendlichen in der Einwohnergemeinde Lungern. Jolanda Vogler trat auf den 30. Juni 2025 aus der Jugendkommission aus und der Einwohnergemeinderat wählt Simon Halter rückwirkend auf den 1. November 2025 in die Jugendkommission. Jolanda Vogler wird der Dank für die Kommissionsarbeit ausgesprochen.

Wahl von Monika Vogler-Hess in die Redaktionskommission «Lungern informiert»
Esther Imfeld-Jakober trat per 31. Oktober 2025 aus der Redaktionskommission «Lungern informiert» aus. Als neues Mitglied in die Redaktionskommission «Lungern informiert» wird Monika Vogler-Hess gewählt. Ihr Amtsantritt wird am 1. Januar 2026 erfolgen. Esther Imfeld wird für ihre Arbeit in der Redaktionskommission «Lungern informiert» der beste Dank ausgesprochen.

Wahl von Ruben Sivanadiyan in die Baukommission
Die heutige Baukommission besteht aus vier stimmberechtigten Mitgliedern. Gemäss dem Leistungsauftrag für die Baukommission sollten es fünf bis sieben Mitglieder sein. Als neues, zusätzliches Mitglied wird Ruben Sivanadiyan in die Baukommission gewählt. Sein Amtsantritt wird am 1. Januar 2026 erfolgen.

KITAplus: Stellungnahme zur Weiterführung des Pilotversuchs 2026 bis 2030
Die Obwaldner Gemeinden stimmten im Frühling 2022 der Einführung von KITAplus im Kanton Obwalden für die Jahre 2023 bis 2025 zu. Beim Projekt KITAplus geht es um die Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen in die bestehenden Kindertagesstätten (KITA). Das Projekt KITAplus soll in den Jahren 2026 bis 2030 in einem grösseren Rahmen weitergeführt und per 2031 mit einer gesetzlichen Grundlage definitiv eingeführt werden. Der Einwohnergemeinderat Lungern begrüsst und genehmigt somit die Weiterführung des Projekts KITAplus für die Jahre 2026 bis 2030.

Die Jahresziele und Massnahmen 2026 werden im Rahmen des Legislaturprogramms genehmigt
An der Klausurtagung vom 10. November 2025 definierte der Gemeinderat mit den Geschäftsleitungsmitgliedern die Jahresziele 2026 mit den entsprechenden Massnahmen für jedes der sieben Departemente. Die Ziele und Massnahmen 2026 sind auf das Jahr heruntergebrochene Ziele des Legislaturprogramms 2024 bis 2028.