https://www.lungern.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1968844&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
23.04.2024 00:05:45


Sitzung des Gemeinderates vom 18. September 2023

Genehmigung des Budgets 2024 zuhanden der Gemeindeversammlung
Der mehrstufige Budgetierungsprozess, welcher die gemeinderätlichen Klausuren vom 5. Juli 2023 und 24. August 2023 dominierte, wurde mit der Genehmigung des Budgets 2024 abgeschlossen.

Das der Gemeindeversammlung zur Genehmigung vorzulegende Budget sieht, bei einer Einlage von CHF 700'000.- in die Finanzpolitischen Reserven einen kleinen Einnahmeüberschuss von CHF 28'050.- vor. Die geplanten Nettoinvestitionen betragen CHF 2'826'700.-. Der Steuerfuss soll gemäss gemeinderätlichem Antrag unverändert bei 5.25 Einheiten belassen werden.

Details zum Budget können auszugsweise dem "Lungern Informiert" 4/2023 entnommen werden. Das vollständige Budget wird nach amtlicher Publikation der Gemeindeversammlung auf der Website der Gemeinde aufgeschaltet und auf der Gemeindekanzlei einsehbar sein.

Anpassung Richtlinien Betreuter Mittagstisch
Der Mittagstisch, welcher seit Oktober 2022 im Suppesäli angeboten wird, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mit dem Beginn des Schuljahres 2023/24 wird der Mittagstisch nun an 4 Wochentagen ausserhalb der Schulferien angeboten.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen hat der Gemeinderat auf Antrag der Rektorin einige kleine Anpassungen an den Richtlinien genehmigt. Die nachgefühlten Richtlinien sind auf der Gemeindewebsite unter Rubrik "Verwaltung" abrufbar.

Weiterbetrieb Gastwirtschaft Chäppeli
Zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten gab es im Sommer 2023 keinen Gastwirtschaftsbetrieb im Chäppeli.

Dem Gemeinderat ist es ein grosses Anliegen, dass diese geschätzte Dienstleistung weitergeführt wird. Er ist bereit, erfolgversprechende Konzepte zu prüfen und bittet interessierte Kreise sich mit dem Departementsvorsteher Sicherheit und Wirtschaft, Gemeinderat Daniel Ming (daniel.ming@lungern.ow.ch) in Verbindung zu setzen.

Baubewilligungen



Datum der Neuigkeit 18. Sept. 2023
  zur Übersicht