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10.12.2023 11:13:51
Auslösung der Nachfolgeplanung für den Geschäftsführer und Überprüfung der Organisation der Gemeindeverwaltung
Mit dem Eintritt dreier neuer Mitglieder der Geschäftsleitung der Gemeindeverwaltung hat der Gemeinderat im Frühjahr 2020 eine neue Organisationsstruktur der Geschäftsleitung mit drei Funktionsbereichen (Verwaltung / Bau, Infrastruktur und Projekte / Bildung) in Kraft gesetzt. Durch eine schlanke Führungsebene wurde erreicht, dass die bis dahin als ungenügend beurteilte Kommunikation zwischen dem Gemeinderat und der Geschäftsleitung der Verwaltung deutlich verbessert werden konnte. Zudem konnten teils alte und dringliche Aufgaben und Projekte in hoher Kadenz umgesetzt werden.
Jedoch haben sich nach drei Jahren Erfahrung einige Konsequenzen der schlanken Organisation gezeigt:
Schliesslich erreicht der Geschäftsführer Markus Bider in absehbarer Zeit das Pensionsalter, was zur Sicherung der Kontinuität eine frühzeitige Nachfolgeplanung nahelegt.
Der Gemeinderat hat aufgrund dieser Analyse folgende zukunftsgerichtete Entscheidungen getroffen:
Der Gemeinderat verspricht sich von dieser Umstrukturierung eine deutlich verminderte Abhängigkeit von einzelnen Führungspersonen und eine Bearbeitung der genannten bisher zurückgestellten Aufgaben sowie bei Bedarf zusätzliche Kapazitäten für die anstehenden grossen Bauprojekte.
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