https://www.lungern.ch/de/portrait/nostalgie/welcome.php?action=showinfo&info_id=4061
29.03.2024 02:31:45


vorhergehendes Ereignis

Aus der Kirchengeschichte

1887

Viele der alten Aufzeichnungen stammen aus den kirchlichen Unterlagen.
Die erste Kirche in Lungern stand dort, wo sich der alte Kirchturm noch heute befindet. Er wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Das Unwetter vom 22. Juli 1887 hat die alte Kirche stark beschädigt und zum Teil weggerissen, der Kirchturm aber blieb stehen. Als Folge dieses Unwetters wurde der Standort der Kirche neu überdacht. In den Jahren1891 bis 1893 haben die Lungerer mit viel Unterstützung eine neue Kirche im Neugotischen Stil auf der Felskuppe des Sattels, südlich des Dorfes, gebaut. In den drei Ortsteilen von Lungern stehen die Dorfkapelle, die Kapelle in Obsee und die Bürgler Kapelle. Zudem sind Kapellen auf dem Burgkäppeli und den Alpen Breitenfeld und Chrummelbach erstellt worden.

Kirche Lungern
 

zur Übersicht