Haupinhalt

Sitzung des Gemeinderates vom 27. März 2024

27. März 2024

Genehmigung der Jahresrechnung 2023 und Verabschiedung zuhanden der Gemeindeversammlung
Der Gemeinderat hat vom erneut erfreulichen Rechnungsergebnis 2023 der Gemeinderechnung Kenntnis genommen. Dieses wurde in einer Klausur am 27. März 2024 mit der Verwaltung intensiv besprochen. Die Prüfungen durch die GRPK und Kontrollstelle der BDO Treuhand wurden am 18. März 2024 abgeschlossen. Bei einem kleinen Rechnungsüberschuss von CHF 34'927.19 kann erneut ein stattlicher Betrag von CHF 1'450'000.00 in die Finanzpolitische Reserve eingelegt werden.
Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2023 genehmigt und der Gemeindeversammlung vom 23. Mai 2024 zur Annahme empfohlen.

Entwicklung der öffentlichen Bibliothek und Genehmigung der Beteiligung am Angebot DiBI-Zentral
Nach der Bewilligung einer 5-jährigen Pilotphase zum Aufbau einer öffentlichen Bibliothek durch den Gemeinderat im Juni 2022 hat diese im Oktober 2022 den Betrieb aufgenommen. Der Gemeinderat hat von einer insgesamt erfreulichen Entwicklung im ersten Betriebsjahr Kenntnis genommen. Im Interesse einer Attraktivierung und deutlichen Erweiterung des Angebots an ausleihbaren Medien, hat der Gemeinderat dem Beitritt zur digitalen Ausleihe der Zentralschweizer Bibliotheken ("DiBiZentral-Onleihe") zugestimmt. Damit werden für die Nutzer der öffentlichen Bibliothek zusätzlich zu den bestehenden rund 4'000 physischen Medien weitere 27'000 Medien digital zugänglich. Die Bibliothek wird den Zeitpunkt der Freischaltung dieses Angebotes kommunizieren.

Neubesetzung der gemeinderätlichen Kommissionen für die Legislatur 2024 - 2028
Im Laufe des Sommers wird der Gemeinderat die gemeinderätlichen Kommissionen für die neue Legislatur einsetzen. Es bestehen noch Vakanzen in folgenden Kommissionen:

  • Schulrat
  • Seenachtsfest
  • Kultur- und Sportkommission
  • Sozialkommission

Interessierte Persönlichkeiten sind eingeladen, mit den zuständigen Gemeinderäten oder der Gemeindekanzlei Kontakt aufzunehmen.

Neubesetzung des Amtes eines Gemeindeweibels und der GRPK für die Legislatur 2024 - 2028
An der Gemeindeversammlung vom 23. Mai 2024 werden diese Funktionen neu besetzt.
Zurzeit hat der Gemeinderat noch keine Kenntnis von Kandidaturen für das Amt des Gemeindeweibels zudem bestehen noch Vakanzen in der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission.
Interessierte Persönlichkeiten sind eingeladen, mit der Gemeindepräsidentin oder der Gemeindekanzlei Kontakt aufzunehmen.