Haupinhalt

Sitzung des Gemeinderates vom 27. November 2023

5. Dezember 2023

Genehmigung Protokoll der Gemeindeversammlung vom 16.11.2023
Der Gemeinderat hat das Protokoll der Gemeindeversammlung genehmigt. Es wird in anonymisierter Form auf der Gemeindewebsite aufgeschaltet.

Vernehmlassungsantwort der Gemeinde zum Nachtrag von Schätzungs- und Grundpfandgesetz.
Der Regierungsrat schlägt vor bei der Einschätzung von Immobilien Anpassungen an der Methodik zur Ermittlung des Nettosteuerwertes und des sich daraus ableitendenden Eigenmietwertes vorzunehmen. Ziel der Anpassung ist es ausgehend vom Verkehrswert, den Wert immobiler und mobiler Vermögenselemente in vergleichbarem Ausmass zu besteuern. Die zurzeit angewendeten Methoden erreichen dieses Ziel nur ungenügend.
Weil an der Besteuerung von mobilen Vermögenswerten nichts geändert wird, ist dieses Anliegen nur mit einer Erhöhung des Ertrags aus der Besteuerung von Immobilien zu erreichen.

Der Gemeinderat begrüsst das Anliegen im Sinne der Steuergerechtigkeit grundsätzlich. Er erwartet jedoch, bei Bürgern der älteren Generation, welche einen Grossteil ihres Vermögens im selbstbewohnten Eigenheim angelegt haben, Härtefälle. Er fordert für solche Fälle Kriterien und Entlastungsmassnahmen ins Gesetz aufzunehmen. Weiter stellt er fest, dass die vorgesehenen Anpassungen zu Mietzinsererhöhungen führen können, was weitere Härtefälle nach sich ziehen könnte. Auch hierfür seien Abfederungsmassnahmen zu prüfen.

Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest Lungern 2024
Am 18. Mai (Verschiebedatum 20. Mai) findet dieser Sportanlass zum 119 Mal statt. Die Schwingersektion Lungern ist bereits an der Arbeit, um dem traditionsreichen Anlass einen würdigen Rahmen zu geben.
Die Gemeinde stellt den Schwingern ihre Infrastruktur, soweit für die Durchführung dieses Anlasses nötig, zur Verfügung und freut sich als Sponsoringpartner das Kantonalschwingfest zu fördern.

Baubewilligungen

  • Parkplatz und Vorplatz mit Verbundsteine verlegen, Parzelle Nr. 1635, GB Lungern, Bruno und Priska Gasser-Gasser, Häckismattstrasse 5, 6078 Lungern.
  • Ersatzbau Alphütte Schwand, Aufenthaltsraum mit Krankenstall, Parzelle Nr. 1, GB-Lungern, Teilsame Lungern-Obsee, Postfach 3, 6078 Lungern.
  • Sanierung Stalldach, Neubau Aufdach-PV-Anlage, Umbau Stall, Parzelle Nr. 474, GB-Lungern, Josef Ming-Wolf, Walchistrasse 7, 6078 Lungern.
  • Neugestaltung Friedhof, Parzelle Nr. 1319, GB-Lungern, Einwohnergemeinde Lungern, Brünigstrasse 66, 6078 Lungern.