Haupinhalt

Sitzung des Gemeinderates vom 5. Juli 2023

21. August 2023

Auslösung der Nachfolgeplanung für den Geschäftsführer und Überprüfung der Organisation der Gemeindeverwaltung
Mit dem Eintritt dreier neuer Mitglieder der Geschäftsleitung der Gemeindeverwaltung hat der Gemeinderat im Frühjahr 2020 eine neue Organisationsstruktur der Geschäftsleitung mit drei Funktionsbereichen (Verwaltung / Bau, Infrastruktur und Projekte / Bildung) in Kraft gesetzt. Durch eine schlanke Führungsebene wurde erreicht, dass die bis dahin als ungenügend beurteilte Kommunikation zwischen dem Gemeinderat und der Geschäftsleitung der Verwaltung deutlich verbessert werden konnte. Zudem konnten teils alte und dringliche Aufgaben und Projekte in hoher Kadenz umgesetzt werden.

Jedoch haben sich nach drei Jahren Erfahrung einige Konsequenzen der schlanken Organisation gezeigt:

  • Die Geschäftsleitung ist fast ausschliesslich mit kurzfristig-operativen Aufgaben ausgelastet.
  • Die Unterstützung und Beratung des Gemeinderates in strategischeren Belangen kann nicht ausreichend erbracht werden.
  • Mit der Konzentration auf nur drei Mitglieder können sich bei Austritten Probleme mit der Fortführung der Geschäfte ergeben.
  • Wichtige, jedoch kurzfristig nicht dringliche Aufgaben der Aufbauorganisation und Organisationsentwicklung werden immer wieder zurückgestellt.
    • Pflege von Reglementen und Arbeitsanweisungen
    • Pflege der internen Prozesse (Archivwesen, Personalwesen etc.)
    • Neue grössere Projekte, wie sie nun im Bereich der Bauten Kamp und MZG anstehen, können nur unzureichend in die Verwaltung integriert werden.

Schliesslich erreicht der Geschäftsführer Markus Bider in absehbarer Zeit das Pensionsalter, was zur Sicherung der Kontinuität eine frühzeitige Nachfolgeplanung nahelegt.

Der Gemeinderat hat aufgrund dieser Analyse folgende zukunftsgerichtete Entscheidungen getroffen:

  • Die Nachfolge des Geschäftsführers soll schrittweise erfolgen. Deswegen werden die Funktionen "Geschäftsführung / Finanzverwaltung" und "Gemeindeschreiber" bis auf weiteres aufgeteilt.
  • Der Fachbereich "Verwaltung" wird in die neuen Fachbereiche "Finanzen und Soziales" und "Kanzlei" aufgeteilt. Für die Fachbereichsleitung "Kanzlei" wird in den kommenden Wochen eine zusätzliche Stelle "Gemeindeschreiber*In 60-80%" ausgeschrieben.
  • Die Leitung des Fachbereichs "Finanzen und Soziales verbleibt beim Geschäftsführer.
    Das Pensum dieser Stelle wird nach abgeschlossener Einarbeitung der neuen Fachbereichsleitung im Laufe des Jahres 2024 überprüft.

Der Gemeinderat verspricht sich von dieser Umstrukturierung eine deutlich verminderte Abhängigkeit von einzelnen Führungspersonen und eine Bearbeitung der genannten bisher zurückgestellten Aufgaben sowie bei Bedarf zusätzliche Kapazitäten für die anstehenden grossen Bauprojekte.