http://www.lungern.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1593569&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
30.05.2023 04:22:54


Sitzung des Gemeinderates vom 13. Juni 2022

Stationierung von AED-Geräten auf dem Gemeindegebiet
Viele von uns haben sich wohl schon gefragt, was wir tun müssen oder tun können, wenn in unserem Umfeld jemand plötzlich einen ernsten Herznotfall erleidet. Glücklicherweise hat Lungern eine sehr gut funktionierende First Responder Organisation, welche rasch vor Ort sein kann. Trotzdem kann eine sofortige Intervention unter Umständen zusätzliche Leben retten. Seit einigen Jahren stehen einfach zu bedienende AED Geräte (Defibrillatoren) zu Verfügung, welche auch medizinische Laien die rasche Hilfeleistung erlauben.

Der Gemeinderat hat entschieden, auch in Lungern solche der Öffentlichkeit zugänglichen AED Geräte aufzustellen. In erster Priorität sollen Standorte in der Badi und im Mehrzweckgebäude ausgerüstet werden. Sobald dies erfolgt ist werden wir wieder informieren.

Pilotprojekt betreuter Mittagstisch
Gemäss Art. 12 des Bildungsgesetzes sind die Gemeinden angehalten, schulergänzende Tagesstrukturen zu fördern. In der Gemeinde Lungern besteht von Seite der Gemeinde bisher kein solches Angebot.

Vor einiger Zeit hat die Schule eine Bedarfsumfrage unter den Eltern zu diesem Thema gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass je nach Tageszeit unterschiedlicher, teilweise sehr geringer Bedarf nach Kinderbetreuung besteht. Mit Abstand am gefragtesten ist ein Angebot über die Mittagszeit.

Auf Antrag der Sozialkommission hat der Gemeinderat beschlossen, vorerst für eine Pilotphase von einem Jahr, einen solchen Mittagstisch anzubieten. Das Angebot soll nach den Herbstferien starten. Die genaue Organisation wird zurzeit festgelegt. Die Schulleitung wird die Eltern in den nächsten Wochen informieren.


Ratsstube
 

Datum der Neuigkeit 4. Juli 2022
  zur Übersicht