Willkommen auf der Website der Gemeinde Lungern



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Medienmitteilung Demission Gemeindepräsident Albert Amgarten

Einwohnergemeinderat. Demission von Gemeindepräsident Albert Amgarten

Anlässlich der Sitzung vom vergangenen Montag hat Gemeindepräsident Albert Amgarten in Anwesenheit der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission seiner Ratskollegin und seinen Ratskollegen seinen sofortigen Rücktritt mitgeteilt. Als Gründe für seinen überraschenden Rücktritt nannte Albert Amgarten unterschiedliche Auffassungen bei der strategischen Arbeit und mangelndes Vertrauen des Rates. Der Einwohnergemeinderat von Lungern muss an seiner nächsten Sitzung diesen Antrag für den Rücktritt des Gemeindepräsidenten noch formell genehmigen.

Albert Amgarten wurde 2016 in den Gemeinderat und vor einem Jahr zum Gemeindepräsident gewählt. Der Einwohnergemeinderat Lungern dankt ihm für die geleisteten Dienste zum Wohle der Gemeinde und wünscht ihm für seine berufliche wie auch private Zukunft nur das Beste.

Die Gemeinde Lungern führte nach der Genehmigung der Gemeindeordnung durch die Gemeindeversammlung im Jahre 2015 vor zwei Jahren das Geschäftsführermodell ein. Dieses Modell beinhaltet unter anderem auch die Aufgabenteilung strategisch/operativ. Die Umsetzung dieser für Lungern neuen Form bezüglich Führung der Gemeinde führte vermehrt zu Differenzen.

Bis zur Neubesetzung des Amts des Gemeindepräsidenten übernimmt Vizepräsident Martin Gasser die Leitung des Gemeinderats.

Sperrfrist: keine

Rückfragen an:

Martin Gasser, Vizepräsident Gemeinderat Lungern

Telefon 079 374 78 12

Erreichbar zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr

 



Datum der Neuigkeit 9. Mai 2019