Willkommen auf der Website der Gemeinde Lungern



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sitzung des Gemeinderates

Sitzung des Gemeinderates

Kantonale Finanzstrategie 2027+. Stellungnahme zu geplanten Massnahmen
Das Finanzdepartement des Kantons Obwalden hat die Gemeinden zur Stellungnahmen bezüglich der Kantonalen Finanzstrategie 2027+ eingeladen. Der Einwohnergemeinderat Lungern genehmigte der Entwurf der Stellungnahme der Gemeindepräsidienkonferenz.

Entsorgungszweckverband Obwalden EZV. Ausserordentliche Delegiertenversammlung
Der Einwohnergemeinderat beauftragte die Delegierten der Gemeinde Lungern zur Teilnahme an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 14. Dezember 2017.

Einwohnergemeinderat Lungern. Departementsverteilung für den Rest des Amtsjahres 2017/2018
Anlässlich der Urnenabstimmung vom 26. November 2017 wurde Bernadette Kaufmann-Durrer als neues Mitglied des Einwohnergemeinderates gewählt. Aus diesem Grund wurden die Departemente neu geordnet und wie folgt zugewiesen:
Präsidium:Josef Vogler
 Stellvertretung: Vizepräsidentin Martin Gasser
Bau:Albert Amgarten
 Stellvertretung: Bernadette Kaufmann
Bildung, Kultur:Denis Schürmann
 Stellvertretung: Franco Castelanelli
Finanzen:Franco Castelanelli
 Stellvertretung: Josef Vogler
Gesundheit, Soziales:Martin Gasser
 Stellvertretung: Denis Schürmann
Umwelt, Land- und Forstwirtschaft:Bernadette Kaufmann
 Stellvertretung: Daniel Ming
Sicherheit, Wirtschaft:Daniel Ming
 Stellvertretung: Albert Amgarten



Abfallsammelstelle Chnewis. Genehmigung Grobkonzept
Das Grobkonzept bezüglich der Abfallsammelstelle Chnewis wurde vom Einwohnergemeinderat Lungern genehmigt. Für die weitere Projektumsetzung wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt.

Genehmigung Klassenstrukturen und provisorische Lektionenzahlen Schuljahr 2018/18
Auf Antrag des Schulrates genehmigte der Einwohnergemeinderat die Klassenstrukturen sowie die provisorische Lektionenzahlen für das Schuljahr 2018/19.

Baubewilligungen

  • Teilsame Lungern-Dorf, Lungern, Parz. 32, Ausbau Bewirtschaftungsweg
  • Teilsame Lungern-Obsee, Lungern, Parz. 1877, 1364, 1454, 1877, Rückbau Berggast-haus Sporting und Bergstation, Weiternutzung / Wiederverwendung der Pistenfahrzeug-halle, Nutzungsumlagerung von 500 m2
  • Soland-Röthlin Othmar und Helena, Bürglen, Parz. 1853, Um- und Anbau Wohnhaus, Neubau Carport und Unterstand


Datum der Neuigkeit 28. Nov. 2017